Michèle Rusconi [1960 *]

Entgiftung ALAT (GPT) 57 U / 1

Oktett


-5. Februar, 2011, Theater Chur
-6. Februar, 2011, Gare du Nord, Basel
Ensemble Phoenix


Der Titel meines Stückes suggeriert Vergiftung und Rausch: ich schrieb Entgiftung während eines fürchterlichen Wutanfalls, welcher leider- zum Glück so lange anhielt, bis das Stück fertig war. Wut ist eine Emotion, die unter !idealen" Umständen die Werte des Entgifters im menschlichen Körper, also der Leber, verändern kann; in meinem Fall ALAT (GPT) 57 U / 1, etwas zu hoch, befand damals der Arzt. Während Wut in der Leber und Zorn im Kopf sitzen, ist die treibende Kraft für Entgiftung die Spannung zwischen dem Ensemble und der Perkussion. Letztere benutze ich als Widersacher zu den restlichen Spielern, aber auch als einen time keeper und als strukturierendes Element zur Unterteilung von Sektionen. Das Ensemble wird von der Perkussion unablässig bedrängt und manipuliert, bis es sich gegen Ende des Stückes derselben entzieht und nicht mehr erwartungsgemäss reagieren kann. Während Geige und Bratsche mittlerweile ein neues Tempo bestimmen, beharrt die Perkussion zuerst auf ihrem Puls, verliert sich dann vorübergehend, stürzt sich aber zum Schluss nochmals aufs Ensemble, und bringt dieses endgültig zum Verstummen.
So dient das Stück am Ende selbst als Entgifter - als Reiniger - als eine Leber, die die giftigen Elemente ausscheidet und so das Gleichgewicht wiederherstellt.